Menue_phone

September / 2020CENERO etabliert innovatives Mieterstrommodell in Chemnitz: Ökostrom vom Dach

Wie kann man Wohnhäuser in der Stadt energetisch attraktiver für die Mieter machen? Für das Portfolio des Projektentwicklers MIB AG in Chemnitz hat die CENERO Energy GmbH verschiedene Ansätze entwickelt und umgesetzt. 

Eine Idee: Strom direkt auf dem Dach produzieren. Auf mehreren kleineren Mehrfamilienhäuser mit je 12-20 Einheiten, z.B. rund um den Brühl, fangen nun Photovoltaikanlagen die Sonnenstrahlen auf und wandeln sie in Energie. Dieses Mieterstrommodell sichert die Stromlieferung ab und gestaltet sie zudem kostengünstig. Die Mieter stellen auf dem eigenen Haus Ökostrom her, der in den Hausstrom eingespeist und für den eigenen Bedarf genutzt werden kann. 

„Hier geht es um Kostenersparnis, aber auch um Haltung. Unsere Mieter wissen mit Sicherheit, dass das wirklich Ökostrom ist, und dass er vor Ort produziert wurde.“, benennt Veit Fischer, Managing Partner der MIB, das für ihn ausschlaggebende Argument für die Umsetzung der Idee. Spannend ist das konsequente Denken im Sinne der Mieter – und gern soll es hier mit der CENERO weitergehen, z.B. mit der CENERO-Mieterapp, die den Energieverbrauch für die Mieter visualisiert und steuerbar macht.

testbild Chemnitzer Innenstadt – creative common licence Dank an https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Kora27

Eine weitere Idee wurde für ein großes Bestandspaket umgesetzt: CENERO prüfte und analysierte die bestehenden Versorgungsverträge und konnte letztlich in der Gasversorgung Einsparpotenzial finden. Über das Portfolio hinweg konnte hierdurch eine Einsparung von fast 14% erzielt werden. 

Gerade in Chemnitz ist die „zweite Miete“ für Projektentwickler ein Wettbewerbsvorteil. Vor allem aber profitieren die Bewohner, wie Veit Fischer zusammenfasst: „Es ist schön, dass wir unseren Mietern sagen können, dass die Betriebskosten geringer sind als beim Nachbarn.“

Ihr Energiestratege

Als unabhängiger Energiestratege mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, Contracting und Strom-/Gaslieferung setzen wir unsere Immobilien-Expertise für eine nachhaltige Energieversorgung von Industriearealen und gewerblichen Liegenschaften ein.


CENERO Energy GmbH
Mädler-Passage / Aufgang B
Grimmaische Straße 2-4
04109 Leipzig
Telefon: 0341 - 25 63 38 00
Telefax: 0341 - 25 63 38 99
E-Mail: post@cenero.de

AllesdenkerAllesdenker

Gerrit Baumann
Geschäftsführung

T 0341 / 25633800

E-Mail schreiben
alle News anzeigen