Menue_phone

Juli / 2020CENERO macht ehemalige Thüringer Solarfabrik mehrmieterfähig

Für die CURATOR r.e.m. AG hat die CENERO Energy GmbH erfolgreich eine ehemalige Solarfabrik in Ichtershausen bei Arnstadt (Thüringen) auf Mehrmieterfähigkeit umgerüstet. Das Gebäude, 2009/2012 als Produktionsstandort für Solarmodule errichtet, war bisher nur für einen Nutzer ausgelegt und wurde zuletzt nur teilweise genutzt. Aufgrund der ursprünglichen Ein-Nutzer-Struktur und des sehr individuellen Anlagendesigns mussten bisher alle Medien, insbesondere Strom, über den Vermieter abgerechnet werden. 

Für den neuen Eigentümer erarbeitete CENERO ein Energiekonzept, das darauf ausgerichtet ist, jedem Mieter einen eigenen Anschluss zur Verfügung zu stellen, ohne die bestehenden wirtschaftlichen Vorteile hierdurch einzubüßen. Durch das Konzept von CENERO ist es gelungen, die Versorgung der Nutzer zu weiterhin niedrigen Netzentgelten sicherzustellen, ohne dass dies über den Eigentümer organisiert und abgerechnet werden muss. 

„Auf großen Industrieliegenschaften, die ursprünglich nur für einen Nutzer errichtet wurden, ist die Energiebeschaffung oftmals schwer zu gewährleisten, sodass wir als CENERO häufig selbst die Energieversorgung übernehmen und gegenüber den verschiedenen Nutzern abrechnen. Hier ist es uns gelungen, dass die einzelnen Mieter direkt von einem Versorger ihrer Wahl beliefert werden können,“ so Gerrit Baumann von CENERO über die Umsetzung des Projekts. 

Die CURATOR r.e.m. AG würdigte als Asset Manager der Liegenschaft, dass die Umstellung auf Multi-Tenant auch mit einer Unabhängigkeit von lokalen Stromanbietern einherging und so die Attraktivität der Liegenschaft für neue Mieter nachweislich erhöht wurde. 

Ihr Energiestratege

Als unabhängiger Energiestratege mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, Contracting und Strom-/Gaslieferung setzen wir unsere Immobilien-Expertise für eine nachhaltige Energieversorgung von Industriearealen und gewerblichen Liegenschaften ein.


CENERO Energy GmbH
Mädler-Passage / Aufgang B
Grimmaische Straße 2-4
04109 Leipzig
Telefon: 0341 - 25 63 38 00
Telefax: 0341 - 25 63 38 99
E-Mail: post@cenero.de

AllesdenkerAllesdenker

Gerrit Baumann
Geschäftsführung

T 0341 / 25633800

E-Mail schreiben
alle News anzeigen